Archiv


Schuljahr 2022/23

2. Halbjahr


Juni 19., 2023

Sportfest "TrixitT"



Juni 16., 2023

Gartentag in der JSM

Viele fleißige SchülerInnen waren am 16.06.23 im Schulgarten unterwegs und haben unter anderem eine Fläche für eine Blühwiese vorbereitet. Ein netter Nachbar hat mit einer Fräse die Vorarbeit geleistet. Zwischendurch gab es leckere Brötchen von Frau Weltring und zum Schluss eine Runde Kratzeis.

 

Vielen Dank an alle GartenhelferInnen!



Juni 16., 2023

Gewinner-Klassen mit den Wenigsten TR-Besuchen

Am Ende des Schuljahres wartet noch ein kleines Highlight auf einige Schülerinnen und Schüler. Die Klassen, die in diesem Schuljahr die wenigsten Trainingsraum-Besuche "gesammelt" haben, erhalten ein "Preisgeld" für die Klassenkasse.

Die Gewinner sind:

 

1. Platz: Klasse 6a

2. Platz: Klasse 5b

3. Platz: Klasse 9a

 

Herzlichen Glückwunsch!



Juni 14., 2023

Schulausflug in den Movie Park

Am 14. Juni 2023 machte sich die gesamte Josef-Schule bei bestem Wetter auf den Weg in den Movie Park Bottrop. Die SchülerInnen und Mitarbeitenden hatten viel Spaß in Achterbahnen, Karussells, Wasserbahnen und Co.



Mai, 2023

Klassenfahrt der 6a und 6b

Wir, die Klassen 6a und 6b, waren gemeinsam vom 03.05. bis 05.05.23 auf Klassenfahrt in Olpe am Biggesee. Vor Ort haben wir uns unter anderem im Bogenschießen versucht, haben eine Bootsfahrt auf dem See gemacht und durften eine Tropfsteinhöhle besuchen. Uns hat besonders unsere gemeinsame Freizeit gefallen, in der wir viel gemeinsam gespielt, gelacht und das gute Wetter genossen haben!



Mai 24., 2023

Sponsoren-Lauf

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, hat unsere Schule einen Sponsoren-Lauf veranstaltet. Dafür suchten sich alle Schüler*innen zuvor eine*n Sponsor*in. Oft erklärten sich Bekannte, Großeltern, Eltern oder Freunde bereit, für jede gelaufene Runde einen festen Betrag zu sponsern. Das gespendete Geld soll schließlich für die baldige Movie-Park-Fahrt genutzt werden. Dementsprechend motiviert liefen viele unserer Schüler*innen fleißig ihre Runden und powerten sich ordentlich aus. Der Lauf war ein Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.



Mai 23., 2023

7a auf entdeckungs-tour

Die Klasse 7a hat am 23.5.23 im Zuge eines Naturprojektes in Zusammenarbeit mit Herrn Alexander Müller von der ANTL zwei Gewässer in der Nähe der Josefschule nach Kleinstlebewesen untersucht. Mit Keschern wurden einige interessante Exemplare, wie z.B. die Köcherfliegenlarve, vorsichtig gefangen und in der Schule unter Mikroskopen und in Becherlupen untersucht . Es wurden viele interessante Entdeckungen gemacht und der Vormittag verging wie im Flug.



Mai 11., 2023

Frühjahrsputz im Schulgarten

Fleißige SchülerInnen der Garten-AG (und Gäste aus einigen anderen AGs) haben am Dienstag den Schulgarten in Ordnung gebracht. Der Rasen wurde geschnitten, Gras aus den Beeten entfernt und neue Blumen gepflanzt. Vielen Dank auch an Frau Borchardt und Frau Markmeyer für die schönen Blumenspenden. Jetzt haben wir Walderdbeeren, Storchenschnabel und einen Cola-Strauch - ja, der duftet wirklich nach Cola!

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Sowie das Wetter etwas besser wird, wird der Garten als „Grünes Klassenzimmer“ nutzbar sein.

(Weitere Infos folgen…)

Weitere Infos zum Schulgarten gibt's hier:



Mai 09., 2023

der varusschlacht auf der spur

Seit rund 30 Jahren gibt es in Kalkriese archäologische Ausgrabungen. Die vielen Funde deuten darauf hin, dass dort vermutlich vor knapp 2000 Jahren eine entscheidende Schlacht zwischen Römern und Germanen stattgefunden hat. Unsere Schüler*innen der 6. Klassen nahmen deshalb an diesem Dienstag am Workshop "GrabungsCamp" in Kalkriese teil. Mit Kelle und Schaufel legten sie vorsichtig Funde frei und dokumentierten diese digital. Dabei konnten sie erleben wie aufwendig und mühsam die archäologische Arbeit ist. Bei einer Führung durch das Museum bewunderten sie außerdem echte Funde wie zum Beispiel die berühmte Reitermaske. Viel Spaß hatten die Schüler*innen sich als Römer oder auch als Germanen zu verkleiden. Der Aufenthalt wurde in Kleingruppen mit dem Programm Bookcreator festgehalten.

 

Die jetzigen 5er können sich jetzt schon auf das "GrabungsCamp", das für den September geplant ist, freuen.

 

 



Mai 07., 2023

Zoobesuch der 5. Klassen

In den letzten Wochen arbeiteten die 5. Klassen fächerübergreifend zum Thema Tiere. Bei dem Konzept der "LernLandKarten" stand das selbstgesteuerte Lernen im Mittelpunkt. Jede*r Schüler*in lernte nach dem jeweils individuellen Lerntempo. Als Abschluss dieser arbeitsintensiven Wochen fuhren die 5. Klassen am Freitag in den Zoo nach Rheine.

In der "Zoo-Schule" konnten alle viel über Tierkinder lernen, von denen es immer einige im Zoo zu sehen gibt. Ein besonderes Highlight für die Schüler*innen war außerdem die Fütterung der Otter. Das kann man auf einigen Fotos erkennen... 

Motiviert waren die Schüler*innen auch bei der Zoo-Rallye unterwegs. Abschließend konnten alle die Rallye erfolgreich beenden und erhielten am Ende von Frau Holtmann einen kleinen Preis. Begleitet wurden die Klassen außerdem  von den Klassenleitungen der 5a: Frau Küwen, Frau Feldmann und der 5b: Herr Heitker, Herr Ritter.

Nach einem schönen, sonnigen Tag im Zoo ging es zurück nach Mettingen und ab ins Wochenende!



Mai 04., 2023

Fahrt nach münster der 7. Klassen

Bei schönstem Wetter fuhren die Schüler*innen der 7. Klassen am Mittwoch mit ihren Geschichtslehrern Herr Hoge und Herr Ritter nach Münster.  Die Schüler*innen erkundeten die historische Altstadt in einer Stadtrallye. Dabei erfuhren sie unter anderem, dass es im Rathaus einen "Friedenssaal" gibt. In Münster und Osnabrück wurde vor 375 Jahren der "Westfälische Friede" geschlossen und damit der Dreißigjährige Krieg in Europa beendet. Frieden in Europa wünschen sich auch die Schüler*innen, die nach der Stadtrallye noch Zeit hatten, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.



Mai 04., 2023

Medienscouts bereiten erstes Projekt für die 5. Klassen vor

Im letzten Schuljahr wurden an der JSM zum ersten Mal Medienscouts ausgebildet. In mehreren ganztätigen Online-Fortbildung haben die Medienscouts eine Menge über Themen wie Cybermobbing, Handybedienung oder Social Media gelernt. In diesem Schuljahr bieten die Medienscouts einmal die Woche eine hoch frequentierte Sprechstunde für alle anderen Schüler*innen an, um bei technischen Problemen aller Art zu helfen oder auch bei Problemen mit Cybermobbing.

 

In den letzten Wochen haben die Medienscouts zudem ein Handyprojekt für die Schüler*innen der 5. Klassen vorbereitet und durchgeführt. Dabei wurde zunächst das Nutzungsverhalten der Schüler*innen abgefragt und dann in Kleingruppen verschiedene Stationen zu den Themen „sicheres Passwort“, „Cybermobbing“, „Werbung im Internet“ und „Handyviren“ angeboten. Am Ende wurde mittels eines Kahoot-Quizes noch geschaut, wer am besten aufgepasst hat.



Mai 03., 2023

Waldbesuch der 6a

Kurz vor den Osterferien hat sich die 6a auf den Weg in das Köllbachtal gemacht. Nachdem in den Wochen davor am Beispiel der Kellerassel Zersetzer des Waldbodens untersucht wurden, sollte nun selbstständig der Boden nach Bodentieren abgesucht werden.

In Kleingruppen waren die Schüler*innen eifrig dabei und haben von Spinnentieren über Larven sogar größere Käfer gefunden und versucht mit einem Bestimmungsschlüssel die richtigen Arten zu identifizieren.



April 26., 2023

"Schule ohne Rassismus" spendet für Vielfalt und Inklusion

Seit Frühjahr 2022 trägt die Josef-Schule Mettingen den Titel „Schule ohne Rassismus“. Das „Courage-Team“ aus 17 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgänge setzt sich seitdem regelmäßig gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Am Mittwoch, den 26. April 2023, war diese Gruppe im Zeichen der Vielfalt und Inklusion unterwegs. Mit dem Fahrrad ging es von der Schule aus zum Bauernhof „Erlebensraum e.V.“. Der gemeinnützige Verein ist ein Ort der Begegnungen für Mensch und Tier: Jedes Alter, ob mit und ohne Handicap, alle sind hier willkommen. Und dieses inklusive Projekt wollten die Schülerinnen und Schüler unterstützen. Nachdem sich das Courage-Team auf dem Hof umgesehen hatte und Mensch und Tier aus der Nähe kennenlernen durfte, überreichten sie der Vereinsgründerin Sabine Schriever eine Spende in Höhe von 250 Euro. Das Geld hatte das Courage-Team an ihrem Schulfest zur Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus“ eingenommen. Auch unser Projekt-Pate Marc Diekmann, Profi-Mountainbiker und Youtuber, war am vergangenen Mittwoch dabei. Auch er ist begeistert von dem Hof „Erlebensraum e.V.“ und der vielen barrierefreien Angebote. Die Josef-Schule bedankt sich herzlich bei Frau Schriever für den tollen Tag und bei unserem Paten für die Unterstützung!



Mai 06., 2023

9. Mettinger Berufsfelderkundung

Am 06. Mai 2023 findet von 10 bis 14 Uhr die 9. Mettinger Berufsfelderkundung statt. Viele Firmen und Schulen aus Mettingen und Umgebung haben sich zur „Mettinger Brücke“ zusammengeschlossen um Schüler*innen verschiedene Berufsfelder vorzustellen und so auch Auszubildende für ihre Firmen anzuwerben. Auf der Veranstaltung dürfen die Schüler*innen der Klassen 8 - 10, aber auch unsere 7. Klassen, informativ und praktisch unterschiedliche Tätigkeiten kennen lernen. Auch die Eltern und Sorgeberechtigte sind herzlich eingeladen. Wer noch nicht auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann sich auf der Job-Börse auch um eine Praktikumstelle kümmern. Als Gast wird in diesem Jahr der NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales Herr Karl-Josef Laumann dabei sein.



April 24., 2023

Feier zum "Königstag" in der Niederländisch-AG

In der Niederländisch-AG wurde auch in diesem Jahr wieder der Koningsdag gefeiert. Zu Ehren des Niederländischen Königs Willem-Alexander wurde der Tisch in den Farben der Niederlande gedeckt und es gab Vla, Stroopwafels und andere Leckereien für die SchülerInnen. Auch Videos der Feierlichkeiten in den Niederlanden wurden angeschaut und ein Quiz über die Königsfamilie rundete den AG-Nachmittag ab.



März 28., 2023

Lesung mit Norman Wolf "Wenn die Pause zur Hölle wird"

Wie an jeder Schule sind Konflikte, Ausgrenzung und Mobbing auch an der Josef-Schule Mettingen ein Thema.  Nicht jeder Konflikt ist Mobbing, aber (körperliche & psychische) Gewalt und regelmäßige Ausgrenzung über längere Zeit dürfen an unserer Schule nicht geduldet werden. Daher der Appell an alle am Schulleben Beteiligten, mutig und offen mit dem Thema umzugehen.

 

Aus diesem Grund fand am 28.03.2023 für die Klassen 8 eine Anti-Mobbing-Aktion statt. An diesem Tag hat Norman Wolf eine Lesung aus seinem Buch „Wenn die Pause zur Hölle wird – Wie Du dich gegen Mobbing stärkst und Selbstvertrauen gewinnst“ gegeben.

 

Der Autor ist psychosozialer Berater und war während seiner Schulzeit selbst betroffen von Mobbing. Durch sein Buch und seine Präsenz in den sozialen Medien ist er bereits mit dem „Goldenen Blogger“ ausgezeichnet worden. In der Lesung ist er mit den SchülerInnen über ihre persönlichen Erfahrungen ins Gespräch gekommen, hat die Gründe von Mobbing erklärt und ihnen Mut gemacht, etwas gegen Mobbing zu unternehmen und sich in jedem Fall Hilfe zu holen.

 

Unsere SchülerInnen haben der Lesung sehr interessiert zurgehört und sich am Ende über einige gratis Exemplare des Buches gefreut. Wir danken Norman Wolf ganz herzlich für sein Engagement!

 



März 17., 2023

Wir sind Klasse!

In dieser und der vergangenen Woche wurde für den Jahrgang 6 in Zusammenarbeit mit der Mediencooperative Steinfurt e.V. ein jeweils zweitägiger Workshop zum Thema „soziales Lernen“ durchgeführt. Unter dem Motto "Wir sind Klasse!" hatten die Schüler*innen der 6a und 6b unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die vor allem Teamfähigkeit und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Gleichzeitig wurde von den Klassen viel Geduld, Durchhaltevermögen und Disziplin gefordert. Die Schüler*innen hatten viel Spaß und haben die Aufgaben super gemeistert!



Alle vergangenen NEWS aus dem 1. Halbjahr 2022/23 befinden sich in unserem:



KONTAKT

Nierenburger Straße 31

49497 Mettingen

Tel.: 05452-6349410

Fax: 05452-6349416

josef.schule@js-mettingen.de