Schule ohne Rassismus


Unsere Schüler*innen möchten Diskriminierung und Rassismus die rote Karte zeigen! Deshalb haben Schüler*innen aus allen Jahrgängen das "Courage-Team" ins Leben gerufen. Das Courage-Team trifft sich regelmäßig und wird von mehreren Lehrer*innen und unseren Schulsozialarbeiterinnen begleitet.

 

Das Courage-Team hat sich dafür eingesetzt, dass die Josef-Schule im Frühjahr 2022 den offiziellen Titel "Schule ohne Rassismus" bekam. Hierfür waren mehrere Schritte notwendig: Die Schüler*innen informierten zuerst in der gesamten Schule über ihr Ziel, Rassismus die rote Karte zu zeigen. Danach führten sie eine geheime Wahl durch. Mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder mussten sich dazu bereiterklären: „Ich werde mich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einsetzen.“


War dies geschafft, brauchte es noch eine*n Paten/in, der/ die unsere Schule in diesem Projekt unterstützt. Hierfür konnte unsere Schule den Youtuber und BMX-Profi Marc Diekmann gewinnen. Im Anschluss stellte Courage-Team mit der Schulleitung einen offiziellen Antrag beim Netzwerk "Schule ohne Rassismus". Schließlich wurde uns am 29. April 2022 der offizielle Titel verliehen.

Das Logo an der Schulwand bedeutet: An dieser Schule erklärten mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder in einer geheimen Abstimmung,  wenn es zu Gewalt und Diskriminierungen kommt, dann werden sie nicht wegschauen und schulterzuckend vorbeigehen, sondern sich aktiv mit der Situation auseinandersetzen.


Schließlich ist der Titel kein Zauberstab, der menschenfeindliche Einstellungen wie Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Muslimfeindlichkeit oder die Herabwürdigung von Frauen einfach ausradiert. Ab jetzt wollen sich viele Menschen an dieser Schule aktiv gegen Diskriminierungen jeder Art einsetzen. Darauf kommt es an, daran erinnert sie das Schild am Schulgebäude täglich.

 

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der offiziellen Website:

Ansprechpartnerin: Bei Fragen oder Anregungen kann Kontakt zu Frau Jansing oder Frau Bensmann aufgenommen werden.


UNSER PROJEKT-PATE: MARC DIEKMANN

 

  • Marc ist Profi-Mountainbiker und Youtuber
  • Er ist weltweit mit seinem Bike unterwegs
  • Setzt sich gegen Rassismus und für unser Projekt ein
  • Er unterstützt unsere Schule und war schon mehrfach bei uns
  • Das Courage-Team hat regelmäßig Kontakt zu ihm

Projekt - NEWS


13.03.2024

Spendenübergabe bei der Tafel in ibbenbüren

Das Courage-Team besuchte am letzten Montag die Ibbenbürener Tafel, um mit einer Spende bedürftigen und ausgegrenzten Menschen zu helfen. Den Geldbetrag von 250 Euro hatten die Schüler*innen durch das kulturelle Buffet beim Tag der offenen Tür gesammelt. 

Frau Berardis vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) erklärte uns vor Ort sehr anschaulich die Abläufe bei der Tafel, dem Sozialkaufhaus und auch bei der „Suppenküche“, wo bedürftige Menschen eine warme Mahlzeit bekommen können. Sie erzählte uns auch, dass Nachhaltigkeit bei der Tafel eine große Rolle spielt. So bekommt die Tafel zum Beispiel Lebensmittel, die in den Supermärkten sonst weggeworfen werden. Über 550 Menschen aus Ibbenbüren, Mettingen, Westerkappeln und umliegenden Gemeinden besuchen zurzeit die Tafel in Ibbenbüren. Das sind oft bis zu 60 Familien und Einzelpersonen an einem Tag. Wegen gestiegener Preise müssen immer mehr Menschen die Tafel nutzen: Menschen, die durch eine Krankheit arbeitsunfähig wurden, Obdachlose, aber auch Alleinerziehende und Renter*innen.

 

Neben der Ibbenbürener Tafel konnten die Schüler*innen Einblicke in das Sozialkaufhaus bekommen. Dort können gespendete Möbel für einen kleinen Preis gekauft werden. Bei der Ibbenbürener Tafel arbeiten ca. 60-65 ehrenamtliche Helfer*innen. Auch Schüler*innen können dort ein Praktikum machen oder in den Schulferien ehrenamtlich mithelfen!

 



12.01.2024

Kulturelles Buffet am Tag der offenen Tür

Zum "Tag der offenen Tür" organisierte das Courage-Team zusammen mit Schüler*innen aus dem DAZ-Unterricht ein kulturelles Buffet. Dafür brachten Familien leckere Speisen aus verschiedenen Ländern mit. Neben süßen Brötchen aus Bosnien, Kuchen aus der Ukraine, Gebäck aus Finnland, Zaubernüsse aus Russland, süße Käseröllchen (Halawat al Jibn) aus Syrien und Chicken & Rice aus Ghana... gab es auch Donuts aus Amerika, Käsespieße aus Deutschland und Quiche aus Frankreich und andere Leckereien.

Das Buffet wurde dadurch genau so bunt und vielfältig wie unsere Schule es ist!

 

Einige Schüler*innen hatten zuvor noch bunte Steckbriefe gestaltet, auf denen sie stolz ihr Herkunftsland, Lieblingsessen, Hobbys usw. präsentierten.

 

Die Schüler*innen aus dem Courage-Team und dem DAZ-Unterricht verkauften fleißig die Speisen und nahmen dabei über 200 Euro ein. Die Einnahmen werden in den kommenden Wochen gespendet! Wir danken allen Familien für die köstlichen Speisen und den Schüler*innen, die bei Aufbau und Verkauf des kulturellen Buffets geholfen haben!

 



21.11.2023

Graffitiprojekt von "Schule ohne Rassismus"

 

Kein Hass („No Hate“) – Mehr Liebe („More Love“). Ein Spruch, der für mehr Frieden und Respekt steht, und seit Kurzem unsere Schulwand schmückt.

 

Diesen Satz haben die Schüler*innen aus dem Courage-Team von „Schule ohne Rassismus“ ausgewählt, um ihn im Rahmen eines Graffiti-Projekts an eine Außenwand auf unserem Schulhof zu sprühen.

Zuvor wurden auf unserem letzten Graffiti an der Wand von Unbekannten Beleidigungen geschmiert. Das Schüler*innen-Team, das sich an unserer Schule gegen Rassismus einsetzt, wollte etwas dagegen unternehmen. So entstand die Idee des Spruchs „No Hate – More Love“, der dann in Regenbogenfarben und mit Peace-Zeichen verziert wurde.

Einen ganzen Vormittag lang haben einige Schüler*innen aus dem Projekt zusammen mit Kindern aus dem DAZ-Unterricht an dem Schriftzug gearbeitet. Angeleitet wurden sie dabei vom Graffitikünstler Fabian Schliehe.

Wir danken allen Beteiligten für das tolle Ergebnis! Der Satz soll uns täglich daran erinnern, dass wir uns an der Josef-Schule mit Frieden und Respekt, anstatt mit Hass und Ärger, begegnen wollen!

 



26.04.2023

"Schule ohne Rassismus" spendet für Vielfalt und Inklusion

Seit Frühjahr 2022 trägt die Josef-Schule Mettingen den Titel „Schule ohne Rassismus“. Das „Courage-Team“ aus 17 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgänge setzt sich seitdem regelmäßig gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Am Mittwoch, den 26. April 2023, war diese Gruppe im Zeichen der Vielfalt und Inklusion unterwegs. Mit dem Fahrrad ging es von der Schule aus zum Bauernhof „Erlebensraum e.V.“. Der gemeinnützige Verein ist ein Ort der Begegnungen für Mensch und Tier: Jedes Alter, ob mit und ohne Handicap, alle sind hier willkommen. Und dieses inklusive Projekt wollten die Schülerinnen und Schüler unterstützen. Nachdem sich das Courage-Team auf dem Hof umgesehen hatte und Mensch und Tier aus der Nähe kennenlernen durfte, überreichten sie der Vereinsgründerin Sabine Schriever eine Spende in Höhe von 250 Euro. Das Geld hatte das Courage-Team an ihrem Schulfest zur Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus“ eingenommen. Auch unser Projekt-Pate Marc Diekmann, Profi-Mountainbiker und Youtuber, war am vergangenen Mittwoch dabei. Auch er ist begeistert von dem Hof „Erlebensraum e.V.“ und der vielen barrierefreien Angebote. Die Josef-Schule bedankt sich herzlich bei Frau Schriever für den tollen Tag und bei unserem Paten für die Unterstützung!



13.01.2023

Courage-Stand am Tag der offenen Tür

 

Bienvenue, Willkommen, bi xêr hatî, welcome, Ласкаво просимо … unsere Schule ist  B U N T !

 

Am Freitag, den 13.01.2023, fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Diese Veranstaltung nutze das Courage-Team direkt, um bei allen BesucherInnen auf unser Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufmerksam zu machen. Die SchülerInnen-Gruppe bereitete einen Info-Stand vor, an dem es jede Menge zu sehen gab: bunte Fotos von unserer Titelverleihung und Plakate, Luftballons, Sticker und Postkarten und eine selbstgestaltete Präsentation zu unseren Zielen und Ideen. Auch unser Pate Marc Diekmann wurde vorgestellt. Neben dem Stand gab es eine Mitmachstation, an der die SoR-Logos bunt ausgemalt werden konnten. Unterstützt wurde der Info-Stand von dem Unverpacktladen in Recke, der unserer Schule bunte Regenbogen-Bonbons zum Verteilen spendete und die allen schmeckten!

Dafür möchte sich das Courage-Team herzlich bedanken!

 



25.10.2022

Mit dem Courage-Team in Bremerhaven

Am 25.10. hat das Courage–Team des Projektes „Schule ohne Rassismus“ einen Tagesausflug nach Bremerhaven unternommen. Nachdem alle erst einmal bei Sonnenschein die frische Nordseeluft genießen konnten, stand anschließend der Besuch des Auswandererhauses auf dem Programm. Ausgestattet mit einem „Pass“, konnte die Gruppe die unterschiedlichen Geschichten und Erlebnisse der einstigen AuswanderInnen anschaulich erleben und nachverfolgen. Dabei konnten viele Eindrücke darüber gewonnen werden, dass die ausgewanderte Menschen damals auch schon mit Diskriminierung und Rassismus zu kämpfen hatten.



03.05.2022

Instagram-Beitrag von unserem Paten

 

Unser Pate Marc Diekmann hat über unser Schulfest einen Instagram-Beitrag gepostet:

 

Schaut gerne hier mal auf seiner Insta-Seite vorbei.



29.04.2022

Titelverleihung: Vortrag von Herrn Ganseuer



29.04.2022

Titelverleihung ist ein voller Erfolg



18.03.2022

Titelverleihung "Schule ohne Rassismus"



01.03.2022

Die Planung beginnt: Titelverleihung "Schule ohne Rassismus"

Es steht die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an!

 

Am Freitag, den 29.04.2022, laden wir - das Courage-Team - ab ca. 9.30 Uhr

zur festlichen Verleihung vom Titel „Schule ohne Rassismus“ ein.

 

Für unsere Schüler*innen, Schul-Mitarbeitende und ein paar außerschulische Gäste haben ein buntes Programm mit vielen Aktionen auf unserem Schulhof geplant. Der offizielle Teil der Verleihung startet ab 10 Uhr bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein.

 

Wir wünschen uns eine Schule, an der sich jede*r frei entfalten kann und an der wir uns gemeinsam gegen Diskriminierung stellen.



26.11.2021

Wir haben einen Paten!

Es hat geklappt!

 Unser Pate für "Schule ohne Rassismus" wird:

 

Marc Diekmann

 

Er ist Freeride-Mountainbiker, 26 Jahre alt und kommt sogar aus der Nähe.

Auf Youtube und Instagram zeigt er seinen zahlreichen Followern eindrucksvolle Tricks.

Er war auch schon zur Eröffnung des Pumptracks in Mettingen und freut sich sehr, unser Projektpate zu werden.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.


31.08.2021

Auf Der Suche nach einer/ EineM Pat*IN...

Nach langer Pause durch die Sommerferien trifft sich das Courage-Team wieder! Nun sind wir auf der Suche nach einer/ einem Pat*in. Wir haben auch schon eine Idee, wer es werden könnte. Um die Person für unsere Schule als Pat*in zu gewinnen, haben wir Schüler*innen ein kleines Video gedreht, in dem wir unser Projekt vorstellen.

Drückt uns die Daumen, dass es klappt!



06.11.2020

Wahl zur Schule ohne Rassismus

Dann war es endlich soweit: Das Courage-Team hatte alles vorbereitet und organisiert, um durch alle Klassen zu gehen und Schüler*innen und Mitarbeitende der Schule über das Projekt "Schule ohne Rassismus" zu informieren. Dabei führten sie eine geheime Wahl durch. Mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder müssen sich bereiterklären: „Ich werde mich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einsetzen.“


Das Ergebnis war eindeutig:

Über 80% aller Schulmitglieder sprachen sich gegen Rassismus und für das Projekt aus! Darüber sind wir sehr stolz!

Nun geht es weiter mit der Suche nach einem/ einer Pat*in...



03.11.2020

bunte werbung: JSM zeigt courage

Um allen zu zeigen, dass unsere Schule sich für Courage (Mut, anderen Menschen zu helfen) und gegen Rassismus einsetzt, überlegte sich das Courage-Team konkrete Werbung. So entstand die Idee eines selbst gestalteten Handy-Cleaners mit dem Slogan "JSM ZEIGT COURAGE". Mit diesem Cleaner können Handybildschirme gereinigt werden. Jede*r Schüler*in und Mitarbeitende unserer Schule erhält diesen als kleines Geschenk, wenn das Courage-Team durch die Klassen geht.



08.09.2020

Das Courage-TEam arbeitet an einer Präsentation

Die Schüler*innen aus unserem Courage-Team möchten bald durch alle Klassen der Josef-Schule gehen und über das Projekt "Schule ohne Rassismus" informieren. Sie möchten mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen, über eigene Diskriminierungs-Erfahrungen sprechen und erklären, warum sie sich dagegen einsetzen wollen. Hierzu erstellte das Courage-Team eine PowerPoint-Präsentation, die dann in jeder Klasse gezeigt werden soll.

Hier finden Sie die vollständige Präsentation des Courage-Teams:

Download
Präsentation Schule ohne Rassismus
Klicken Sie hier zum Download
06_Präsentation_WIR WOLLEN SCHULE OHNE R
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB



KONTAKT

Nierenburger Straße 31

49497 Mettingen

Tel.: 05452-6349410

Fax: 05452-6349416

josef.schule@js-mettingen.de