Soziale Arbeit an unserer schule

Die Schulsozialarbeit an der Josef-Schule ist ein Unterstützungsangebot mit dem Ziel, alle Schüler*innen in ihrer eigenen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Unser Angebot kann nach Bedarf von unseren Schüler*innen, ihren Eltern und Sorgeberechtigten und den Lehrer*innen auf freiwilliger Basis genutzt werden.

Sandra Jansing

sandra.jansing@js-mettingen.de

Friederike Bensmann

friederike.bensmann@js-mettingen.de

Termine sind in Absprache vor- und nachmittags, sowie als Hausbesuch möglich.

Unser Angebot auf einem Blick

Beratung

Wir beraten unsere Schüler*innen, ihre Eltern oder Sorgeberechtigten sowie Lehrer*innen in Einzel- oder Gruppengesprächen. In schulischen und auch privaten Problemsituationen helfen wir bei der individuellen Lösungsfindung. Dafür kooperieren wir in Absprache des / der Hilfesuchenden auch mit Beratungsstellen und anderen Hilfseinrichtungen. Bei Bedarf sind Hausbesuche möglich.

Arbeit in den Klassen

Zur Stärkung der Klassengemeinschaft arbeiten wir an unserer Schule mit gesamten Klassen und der Klassenleitung. So bieten wir beispielsweise das Sozialtraining in Klasse 5 und die Einführung des Klassenrats zur Stärkung der Kommunikation zwischen den Schüler*innen an. Je nach Bedarf besprechen wir mit den Klassen auch spezifische Themen, wie z.B. Mobbing oder andere Konflikte.

Projekte

Ein weiterer Punkt unseres Angebots ist die Organisation und Durchführung von Projekten.  Diese werden teilweise über außerschulische Kooperationspartner*innen umgesetzt. Beispiele für die Themen sind: Suchtprävention, Medienprojekte oder erlebnispädagogische Angebote. Zudem unterstützen wir unsere Schüler*innen in den Projekten "Schule ohne Rassismus" und "Pimp my Lokus".

Streitschlichter*innen

Frau Jansing bildet in jedem Schuljahr über ein Wahlpflichtfach die Streitschlichter*innen und Pausenhelfer*innen der Klasse 9 aus. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Vernetzung

Für die erfolgreiche Unterstützung unserer Schüler*innen und die Umsetzung vieler Projekte kooperieren wir eng mit den Mettinger Schulen sowie anderen Vereinen und Hilfestellen in der Region. Der Jugendkulturschuppen Mettingen ist nicht nur durch die nahe Anbindung, sondern auch durch die enge Zusammenarbeit ein geschätzter Kooperationspartner.

Mitwirkung im Schulalltag

Im Schulalltag wirken wir mit, indem wir an Konferenzen und Arbeitsgruppen teilnehmen, Feste und Aktionen mitgestalten und Elternabende organisieren.

Sprechen Sie uns gerne an

Wir möchten unsere Schüler*innen und ihre Eltern und Sorgeberechtigten herzlich einladen, uns anzusprechen. In schulischen oder privaten Problemsituationen bieten wir individuelle Hilfe in einem vertrauensvollen Gesprächsrahmen an. In Absprache mit den Hilfesuchenden leiten wir geeignete Unterstützungsangebote ein.