Unsere Vorbereitungs-klasse (daZ)

Im  August 2015 wurde an unsere Schule eine sogenannte Vorbereitungsklasse ins Leben gerufen. Schüler*innen mit sehr geringen Deutschkenntnissen besuchen die Vorbereitungsklasse im Rahmen der Erstförderung. In der Vorbereitungsklasse werden grundlegende Sprachkenntnisse vermittelt, um dann am Regelunterricht teilnehmen zu können. Zur Zeit besuchen Kinder aus Syrien, dem Irak, Bulgarien, Polen, Rumänien, Russland, Kroatien und Serbien unsere Vorbereitungsklasse.

Die Schüler*innen lernen zunehmend sich selbstständig in der deutschen Sprache auszudrücken und werden durch zahlreiche Projekte in den Schulalltag integriert: Musik machen, Rezepte aus den Herkunftsländern kochen, gemeinsames Frühstück, Schulsachen einkaufen und im Sommer ein Eis essen gehen.