Dein Abschluss an der JSM

Mögliche Abschlüsse an unserer Schule

Nach Klasse 8

Weiterführung der Schule in einem Langzeitpraktikum (BuS-Klasse) praktisch und schulisch orientiert mit dem Ziel des Ersten Schulabschlusses

Nach Klasse 9

Erster Schulabschluss

Nach Klasse 10A

Erweiterter Erster Schulabschluss

Nach Klasse 10B

Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss | 10B)

Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss | 10BQ)

mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe

Nach erfolgreichem Besuch der 9. Klasse erhalten unsere Schüler*innen

den Ersten Schulabschluss,

der sie zum Besuch der Klassen 10 Typ A oder B berechtigt.

10A

Unterrichtsschwerpunkte in der Klasse 10A sind die Naturwissenschaften und die Arbeitslehre. In diesen Bereichen erhalten die Schüler*innen durch das zweifache Halbjahrespraktikum die Gelegenheit, ihre praktischen Fähigkeiten zu entwickeln. Die Klasse 10A schließt mit dem "Erweiterten Ersten Schulabschluss" ab.

Informieren Sie sich genauer hier:

10B

Der Übergang in die Klasse 10B ermöglicht den Schüler*innen bei entsprechender Qualifikation die Fachoberschulreife (FOS-Reife) und damit den weiteren Schulbesuch in der Sekundarstufe II bis hin zum Abitur. Die FOS-Reife ist dem Realschulabschluss (mittlerer Schulabschluss) gleichgesetzt. An der Josef-Schule erreichen jedes Jahr einige Schüler*innen diesen Abschluss. In dieser Klasse liegt der Unterrichtsschwerpunkt in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und den Naturwissenschaften.

Informieren Sie sich genauer hier: