Schulserver Iserv

Seit dem Sommer 2019 nutzt die Josef-Schule Mettingen den Schulserver "IServ". Der Server kann nicht nur von unseren Lehrer*innen, sondern auch von allen anderen Mitarbeitenden, unseren Schüler*innen und deren Eltern und Erziehungsberechtigten genutzt werden. IServ bietet viele verschiedene Funktionen an: Mailserver zum versenden von E-Mails, Dateiserver zum schulinternen Austausch von Materialien / Aufgaben / Terminen usw., die Übersicht über den Vertretungsplan, ein Forum für Kommunikation und viele mehr.

Hier kommen Sie zu unserer IServ-Startseite:

Die wichtigsten Tipps zur Iserv-Anmeldung

Erstanmeldung bei Iserv

Wichtig: Wenn Sie sich bei IServ zum ersten Mal anmelden möchten, ist es zwingend notwendig, dass Sie dies an einem Computer tun. An Smartphones und Tablets ist die Erstanmeldung nicht möglich!

Um auf die IServ-Startseite zu gelangen, können Sie entweder oben auf den Button klicken, oder in ihren Internetbrowser folgenden Link eingeben:

www.js-mettingen.de/iserv/

Geben Sie dann als Benutzernamen ihren vornamen.nachnamen (kleingeschrieben und Umlaute mit ae/oe/ue ausschreiben) ein. Bei der Erstanmeldung lautet ihr Passwort genau wie der Benutzername vorname.nachname

Wenn der Login erfolgreich war, werden Sie aufgefordert, ein eigenes Passwort zu vergeben. Dies ist ab dann dauerhaft eingerichtet, kann aber bei Bedarf unter "Einstellungen" geändert werden. Der Benutzername bleibt weiterhin vorname.nachname

Bitte beachten Sie, dass Schüler*innen und deren Eltern/ Erziehungsberechtigte jeweils einen eigenen IServ-Account haben.

Iserv über die App

Für die Nutzung der IServ-App gelten etwas andere Anmeldebedingungen. Sie kann ebenfalls erst genutzt werden, wenn Sie sich zuvor einmal an einem Computer bei IServ angemeldet haben. Möchten Sie die IServ-App über ihr Smartphone verwenden, folgen Sie bitte diesem Link für eine genaue Anleitung: