Nein zu Vandalismus!


Unsere Schüler*innen und Kolleg*innen wünschen sich einen respektvollen Umgang mit unseren Materialien und Möbeln. Wir möchten ein Zeichen gegen die Zerstörung von Dingen setzen. Aus diesem Grund setzen sich seit ein paar Jahren verschiedene Personen gegen Vandalismus an unserer Schule ein. Entstanden ist dies durch die zunehmende Zerstörung auf den Schüler*innen-Toiletten.

 

Information: Die Projektgruppe "Pimp my Lokus" trifft sich aktuell nicht.



Projekt-update


03.02.2022

Neu: Toilettenaufsichten

Aktuell übernehmen Schüler*innen aus der Klasse 10 die Pausenaufsichten in den Toiletten.



25.09.2020

Infostand in der Pause

Fortsetzung unseres „Pimp my Lokus“-Projekts …

 

Endlich kann sich die Gruppe nun nach dem Corona-Lockdown wieder treffen. Leider mussten die Schüler*innen jedoch feststellen, dass die Zerstörung auf den Toiletten wieder zunimmt. Somit haben sie einen Info-Stand in den Pausen organisiert. Die Pimp-my-Lokus-Gruppe hat über die aktuellen Umstände informiert und alle Schüler*innen der Josef-Schule gefragt, was sie sich auf ihren Toiletten wünschen würden. Hoch im Kurs waren dabei neue Spiegel, mehr Seife, Hygieneartikel, bunte Lichter und Musik. Zudem wurden viele Unterschriften unter folgendem Satz gesammelt: „Ich erkläre mich bereit, dabei mitzuhelfen, dass die Toiletten in einem ordentlichen Zustand bleiben.“



04.11.2019

Besuch bei der Realschule Wolbeck

Auch andere Schulen hatten bereits Erfolg mit einem Toilettenprojekt gegen Vandalismus und konnten so die eigene Toilettensituation für alle Schüler*innen verbessern. Um von guten Beispielen zu lernen, besuchte unsere Pimp-my-Lokus-Gruppe am 04.11.2019 die Realschule Wolbeck, die ihre Toiletten bereits vor einigen Jahren erfolgreich umgestaltet hat. Dort haben unsere Schüler*innen jede Menge Informationen und Tipps bekommen, wie das auch an unserer Schule klappen kann.

 

Fortsetzung folgt...




KONTAKT

Nierenburger Straße 31

49497 Mettingen

Tel.: 05452-6349410

Fax: 05452-6349416

josef.schule@js-mettingen.de