Berufs-vorbereitung an der JSM

Die Vorbereitung unserer Schüler*innen auf die Berufswelt ist ein wichtiger Teilbereich unserer täglichen schulischen Arbeit. Dies erreichen wir einerseits durch praxisorientierten Unterricht und das fächerübergreifende Lernen in Projekten. Andererseits ermöglichen wir unseren Schüler*innen zahlreiche Möglichkeiten an außerschulischen Lernorten Praxiserfahrung zu sammeln. Nicht zuletzt knüpfen wir Kontakte zu Firmen, die uns als Kooperationspartner professionell in unserer Arbeit unterstützen. Erhalten Sie hier einen Überblick...

Auf der Suche nach deinem Traumjob?

Klicker hier, um aktuelle Ausbildungsplatz-Angebote aus der Region zu entdecken:

Berufs-orientierungs-büro (BOB)

Im Berufsorientierungsbüro, auch BOB-Raum genannt, laufen viele der Bausteine zusammen. Natürlich, und so sagt es schon der Name, geht es hier im Großen und Ganzen um die berufliche Orientierung. So finden hier beispielsweise die regelmäßigen Gespräche zwischen unseren Schüler*innen und Frau Eiter, unserer Beraterin der Agentur für Arbeit, unserer Berufseinstiegsbegleiterin Frau Beßmann-Bosse sowie den Lehrer*innen im Rahmen der Berufsberatung und Praktikasuche statt. Der BOB-Raum hält darüber hinaus Informationsbroschüren rund um das Thema Berufswahl und Bildungsgänge bereit, er liefert Material für die Berufscollagen, die in Klasse 9 angefertigt werden, und bietet Stauraum für unsere Berufswahlpässe. Am jährlichen Tag der offenen Tür erfreuen sich oftmals ehemalige Schüler*innen daran, im BOB-Raum ihre Praktikumsplakate und –Collagen nochmal ansehen zu können genauso wie neue Schüler*innen und Eltern die ausgestellten Werke bewundern.