Streit-schlichter* innen

In der Schulsozialarbeit ist die Streitschlichtung fest verankert: Frau Jansing begleitet gemeinsam mit der Lehrerin Frau Schäfer die jährliche Ausbildung von Streitschlichter*innen und Pausenhelfer*innen. Vom Wahlpflichtunterricht der Klasse 9 geht die Ausbildung in die aktive Streitschlichtungsarbeit in Klasse 10 über. Dann werden die ausgebildeten Schüler*innen bei Konflikten aktiv. Sie können jederzeit auf dem Schulhof angesprochen werden.

Außerdem bieten die ausgebildeten Jugendlichen ein abwechslungsreiches Pausenangebot für die jüngeren Klassen in ihren Mittagspausen an. Mit Fußball, Tischtennis, Gruppenspielen oder Basteln werden die Pausen spannend gestaltet.

Ansprechpartnerin: Bei Fragen oder Anregungen kann Kontakt zu Frau Jansing oder Frau Schäfer aufgenommen werden.

Die Ausbildung verläuft über ein Schuljahr (jeweils eine Doppelstunde wöchentlich). Das Erlernen und die Weiterentwicklung von sozialen Kompetenzen wie Teamgeist, respektvoller Umgang mit anderen Mitschüler*innen, Kommunikationsfähigkeit sowie das Einüben von Gesprächsregeln und dem Entwicklen von Lösungswegen stehen bei der Streitschlichter*innenausbildung im Vordergrund.