Neues aus unserer Schule


Schuljahr 2022/23


September 14., 2022

9. Klassen: Projekttag beim VfL Osnabrück

Auch in diesem Jahr durften unsere 9. Klassen einen ganztägigen Ausflug zum "Lernort Stadion - Bremer Brücke" in das Stadion des VfL Osnabrück machen. Angeleitet von drei Mitarbeitenden des VfL haben sich die Schüler*innen bei vielen Übungen und Gesprächen über die Themen "Diskriminierung und Rassismus" in Bezug auf Fußball ausgetauscht:

Was ist überhaupt Diskriminierung? Welche Formen von Diskriminierung gibt es? Was ist der Unterschied zwischen Rassismus, Sexismus und Homophobie? Und was können wir dafür tun, dass jeder Mensch so akzeptiert wird, wie er/ sie ist - egal, welche Hautfarbe, Religion, Herkunft, Geschlecht oder sexuelle Orientierung er/ sie hat?

Der Workshop fand im Presseraum, den Spielerkabinen und auf den Tribünen des Stadions statt und ließ die Klassen damit auch hinter die Kulissen der "Bremer Brücke" blicken.

Begleitet wurde der Tag von einem Graffiti-Künstler, der den Workshop auf einem Plakat kreativ festgehalten hat. Dieses durften die Klassen mit in die Schule nehmen.



September 09., 2022

Azubitag: Projekt „Grünes Klassenzimmer“

Am 09.09.22 wurde dank der Hilfe fleißiger Schüler*innen und Azubis endlich das Grüne Klassenzimmer im Schulgarten fertig gestellt. Eine Gruppe sägte, schliff und schraubte unermüdlich, bis 9 stabile Bänke fertig waren. Die zweite Gruppe buddelte, verteilte Vließ und schleppte Steine und Rindenmulch, um eine schattige Grundfläche unter den Obstbäumen zu schaffen. Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung in der Mensa. Ganz nebenbei konnten sich die Schüler*innen im Sinne des Azubitages mit den Azubis über Berufsperspektiven austauschen. Der Unterricht kann nun endlich auch in gemütlicher Atmosphäre im Garten stattfinden.

Vielen Dank an alle engagierten Helfer!



August 24., 2022

Kennenlernfahrt: Gemeinsam sind wir stark!

Unsere 5. Klassen haben am 24. August ihren Mut und ihren Zusammenhalt unter Beweis gestellt. Sie fuhren gemeinsam nach Kalkrise zu einem erlebnispädagogischen Angebot von "Games and Ropes". Bei verschiedenen Kooperationsspielen und beim Klettern im Niedrigseilgarten konnten die Schüler*innen ihren Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl stärken



August 16., 2022

Gemeinsames Frühstück In Klasse 5

Wieder einmal starten zwei neue 5. Klassen an unserer Schule. Den Schüler*innen möchten wir einen guten und angenehmen Start ermöglichen. Dazu gehört auch die Idee, dass die Schüler*innen sich untereinander kennenlernen und als Klassengemeinschaft und als Jahrgang zusammenwachsen.

Hierfür organisieren unsere zwei AG-Kräfte Frau Kamp und Frau Tospann an mehreren Schultagen ein gemeinsames Frühstück für die Fünftklässler*innen und die Klassenlehrkräfte. Beim Essen in der Gemeinschaft können sich alle besser kennenlernen und mehr voneinander erfahren.

Gleichzeitig ist das Frühstück ein Zeichen dafür, dass eine gesunde Mahlzeit den Start in den Tag erleichtert und eine wichtige Grundlage für einen erfolreichen Schultag ist.

 

Wir danken unseren AG-Kräften für ihren tollen Einsatz!



August 10., 2022

Start für die neuen 5. Klassen

Am 1. Schultag wurden die neuen Fünftklässler*innen mit einem Gottesdienst in der St. Agatha-Kirche begrüßt. Hierzu hatte Frau Schulte mit den 6. Klassen ein Programm gestaltet und tolle Lieder ausgesucht. Obwohl sowohl die 5er als auch die 6er sehr aufgeregt waren, war das ein segensreicher Start in das Schuljahr 2022/2023 an unserer JSM!



August 10., 2022

Start ins neue Schuljahr

Wir freuen uns auf ein neues, spannendes Schuljahr!

Alle Neuigkeiten aus unserer Schule finden Sie hier in den NEWS oder auf unserem Schüler*innen-Blog.

Infos aus den vergangenen Schuljahren befinden sich im Archiv.




KONTAKT

Nierenburger Straße 31

49497 Mettingen

Tel.: 05452-505570

Fax: 05452-5055727

josef.schule@js-mettingen.de