Leitbild & Schul-programm

An der Josef-Schule Mettingen wollen wir Kinder und Jugendliche stark machen für ...

... ein Leben in der Gesellschaft.

Unsere Schüler*innen gehen tolerant und respektvoll miteinander um, reflektieren ihr Verhalten, lösen ihre Konflikte gewaltfrei, entwickeln Empathie und Rücksichtnahme und erleben Schulgemeinschaft.

... eigenverantwortliches Lernen.

Unsere Schüler*innen erwerben Grundwissen in allen Fächern, arbeiten selbstständig auch in Gruppen, vertiefen ihr Wissen in ihren Stärken und werden individuell gefördert.

Zukunft

... die eigene Zukunft.

Unsere Schüler*innen entdecken ihre Talente, entwickeln diese weiter, lernen Grundlegendes für den Beruf, erkennen den für sie passenden Berufswunsch und erproben sich in verschiedenen Praktika.

Die Überprüfung und Entwicklung des Schulprogramms geschieht in den regelmäßig stattfindenden Teambesprechungen, z.B. in den Steuergruppensitzungen „Wir für JSM”, den Jahrgangsteams und den weiteren schulischen Mitwirkungsgremien sowie mit der Beteiligung der Schüler*innen durch die SV.