Bewerbungsprojektwoche

In der Zeit vom 16. 10. -26.10.2023 fanden acht Projekttage zum Thema „Bewerbung“ an der Josef-Schule Mettingen statt. Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs hatten sich dafür vor den Herbstferien in Gruppen von maximal 5 SchülerInnen eingeteilt. In diesen Gruppen durchliefen sie dann täglich wechselnde Stationen. Als Orientierung diente ein persönlicher Laufzettel. Mit Unterstützung der Deutschkolleginnen und -kollegen schrieben die Jugendlichen ihren Lebenslauf und ihre erste schriftliche Bewerbung, für den Betrieb, bei dem sie ihr Schulpraktikum im kommenden Frühjahr absolvieren werden. Im Rahmen eines Telefontrainings lernten sie zudem die wichtigsten Grundlagen für ein gutes Telefonat kennen. Die Schülerinnen und Schüler mussten natürlich auch ein richtiges Telefonat mit einem Lehrer bzw. Lehrerin führen. Dabei lernten sie die Tücken und Schwierigkeiten kennen und wie man sich gut auf ein geplantes Telefonat vorbereitet. In der Mettingener Medienwerkstatt absolvierten die Jugendlichen dann ein Bewerberfototraining. Dort lernten sie, wie sie sich vor einer Kamera verhalten sollten und wie sie ihr Foto im erlaubten Rahmen digital bearbeiten können. In einem zweitägigen intensiven Bewerbungsgesprächstraining bekamen die Schülerinnen und Schüler dann durch Herrn Bornstedt von der Mediencooperative Steinfurt e. V. sehr praxisnah die Möglichkeit, ein Bewerbungsgespräch unter realen Bedingungen durchzuführen. Zum Abschluss eines jeden Gesprächs gab es von Herrn Bornstedt sowie den Mitschülerinnen und Mitschülern der Klasse ein umfassendes Feedback.

Des Weiteren lernten die Jugendlichen in einem Gruppengespräch Frau Eiter von der Agentur für Arbeit kennen, die den Schülerinnen und Schülern in Zukunft mit Rat und Tat in den 14-tägigen Beratungsterminen zur Seite stehen wird, wenn es um die Erarbeitung der weiteren schulischen und beruflichen Perspektiven geht.

Ebenfalls ging es in den Kleingruppen zu „Lernen Fördern“ nach Ibbenbüren, wo sie noch die Möglichkeit bekamen, sich im Berufsfeld „Metall“, „Farben“ und „Soziales“ auszuprobieren.

Mittwochs ging es für jeweils eine Hälfte des Jahrgangs nach Rheine zur Lernwerkstatt 4.0, bei der sie den simulierten Alltag in einem Betrieb kennenlernten. Sie mussten ihr Produkt entwerfen, die Kosten berechnen, vermarkten, herstellen und überprüfen.

Zum Abschluss der Projekttage kamen dann noch die Ausbildungsbotschafter der IHK und HWK in die Schule, um ihren Betrieb und ihre Ausbildung vorzustellen. Dies bot den Jugendlichen die Möglichkeit, unmittelbar von den Erfahrungen der Auszubildenden bei der Suche nach einem passenden Beruf zu profitieren.

Ziel der Projekttage war es, jeder Schülerin und jedem Schüler zu einem Praktikumsplatz zu verhelfen und alle wichtigen Informationen bzw. Unterlagen für eine mögliche Bewerbung fertig erarbeitet zu haben.

Ausbildungsbotschafter

Einmal im Jahr freuen wir uns, die Ausbildungsbotschafter von der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) in der JSM begrüßen zu dürfen. Aktuelle Auszubildende stellen ihre Ausbildungsberufe vor und beantworten Fragen rund um das Thema Ausbildung – Jugendliche lernen von jungen Erwachsenen. Und nicht selten haben wir hier schon einige unserer ehemaligen JSM-Schüler wiedergesehen.

Weitere Infos finden Sie hier:

Berufskundliche Nachmittage

Betriebe aus Mettingen und Umgebung öffnen uns die Türen und wir riskieren einen kleinen Blick hinter die Kulissen. An einem Nachmittag erhalten die Schülerinnen und Schüler bei einem Kurzbesuch in Kleingruppen die Möglichkeit, sich aus erster Hand über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren und mit Azubis und Ansprechpartnern aus dem jeweiligen Betrieb ins Gespräch zu kommen. Dieses Angebot richtet sich primär an die Klassenstufen 9 und 10 und findet in unregelmäßigen Abständen sowie mit verschiedenen Schwerpunkten und in verschiedenen Unternehmen statt.

Fit für die Wirtschaft

Ein sogenannter „Wirtschaftstrainer“ besucht uns in der JSM und erarbeitet mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 in einem 10-stündigen Workshop verschiedene alltagsnahe, wirtschaftliche Themen. So geht es beispielsweise um den guten Umgang mit (Taschen-)geld, den Handyvertrag, die Vermeidung von Schulden oder den Unterschied zwischen Brutto und Netto.

Weitere Infos gibt es hier:

GenerationenWerkstatt

Mittelständische Handwerksbetriebe bieten interessierten Schülerinnen und insbesondere Schülern einmal wöchentlich auf freiwilliger Basis über einen Zeitraum von etwa 10 Wochen durch die Arbeit in den Werkstätten einen Einblick in die Berufswelt an. Eine erfahrene Person aus dem Betrieb betreut die Jugendlichen und vermittelt praktische und soziale Fähigkeiten. Gemeinsam wird mit viel Kreativität und Ideenreichtum an einem zusammen geplanten Projekt gearbeitet und so etwas Neues geschaffen. Die Ergebnisse des Projekts sind immer eine tolle Überraschung und können sich wirklich sehen lassen!

Hier erhalten Sie nähere Eindrücke: