Aktuelles zum Corona-Virus

Hier finden Sie die aktuellen Informationen unserer Schule

über die Regelungen und den Umgang mit dem Corona-Virus.

Corona-UPDATE

10.08.2022

Corona-Regeln nach den Sommerferien

• Alle Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, sich am ersten Schultag zu testen.
  • Die Schule kann Schüler*innen bei Symptomen auffordern, einen Selbsttest durchzuführen.
  • Alle Schüler*innen bekommen maximal 5 Tests nach Hause (pro Monat).
  • Eltern werden/ wurden durch einen Elternbrief darüber informiert, dass ein zu Hause aufgrund von Symptomen durchgeführter Test in jedem Fall über Iserv oder über eine handschriftliche Mitteilung der Schule mitgeteilt wird.

09.02.2022

Was passiert, wenn ich positiv auf corona getestet bin?

1. Ich werde nach Hause geschickt.
  2. Ich mache einen PCR-Test.
  • PCR-Test-Ergebnis NEGATIV und ich habe keine Symptome = Ich darf am nächsten Tag wieder zur Schule.
  • PCR-Test-Ergebnis POSITIV = Ich bleibe zu Hause.

Wann darf ich wiederkommen?

Quelle: IVZ, 08.02.22

Allgemeines: Distanzlernen von zuhause

• Schüler*Innen  in Quarantäne müssen die gestellten Aufgaben bearbeiten.
  • Die zu Hause erbrachten Ergebnisse werden bewertet. Nicht erbrachte Leistungen werden mit mangelhaft oder ungenügend bewertet.
  • Grundsätzlich soll die Plattform Iserv genutzt werden.
  • Schüler*Innen ohne die Möglichkeit Iserv zu Hause nutzen, sollen sich mit der Klassenleitung oder Frau Jennifer Lutz in Verbindung setzen und eine Möglichkeit der Bearbeitung der Aufgaben festlegen.
  • Eine offizielle Quarantäne wird immer durch das Gesundheitsamt ausgesprochen und ist gesetzlich verpflichtend.
  • Vorsorgliche Quarantänemaßnahmen können auch durch die Schule ausgesprochen werden.

Bei Fragen oder Schwierigkeiten können Sie sich wie gewohnt an unsere Schulleitung und natürlich an die Klassenlehrer*innen Ihres Kindes wenden. Ergänzend dazu soll der Kontakt während der Quarantäne zu Ihnen, aber besonders zu Ihren Kindern über unsere pädagogische Mitarbeiterin Jennifer Lutz gehalten werden.

Weitere Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier:

Wenn mein Kind krank wird:

Weitere Unterstützung:

Im Unterstützungsportal der Schulpsychologie NRW finden Schulen, Eltern sowie Schüler*innen unter dem Stichwort „Schule und Corona“ konkrete Inhalte und Materialien, die für die derzeitige Situation, den Schul(neu)start, aber auch die nachfolgenden Tage und Wochen hilfreich sein können.