Auschwitz-Fahrt 2022

Die SchülerInnen der Klassen 9a und 9b waren vom 27.11.22 bis 02.12.22 in Auschwitz/Polen. Dort haben wir viel über die jüdische Geschichte von Auschwitz gelernt.

Montags morgens sind wir nach 14 Stunden Busfahrt endlich in Oswiecim (Auschwitz)angekommen. Am nächsten Tag haben wir uns das Konzentrationslager und das Vernichtungslager „Birkenau“ angesehen. Unsere polnische Reiseleiterin Theresa hat uns während der Führung durch die Lager viel über die Schicksale und das Leid der Menschen während des Holocausts berichtet. Das war sehr beeindruckend, aber auch traurig.

Am nächsten Tag haben wir in einem Kloster eine interessante Kunstausstellung eines Überlebenden Sträflings besucht und waren in einem Museum. Am letzten Tag haben wir uns die Stadt Krakau angeschaut. Am Abend haben wir in einem jüdischen Restaurant gegessen und jüdische Musik gehört. Das war ein schöner Abschluss.

Blogeintrag von Louis (Kl. 9a)