Hier können Schüler*innen mitwirken:

Schüler*innen-Vertretung (SV)

Schulkonferenz

Schüler*Innen-Vertretung (SV)

Wir als SV vertreten in den schulischen Gremien die Meinung der Schüler*Innen an der Josef-Schule. Wir sind das Sprachrohr zwischen Schülerschaft, Kollegium und Schulleitung, mit denen wir im ständigen Kontakt stehen. Gleichzeitig haben wir uns aber auch persönliche Ziele gesetzt, die wir als SV umsetzen. Es geht uns als SV darum, dass Strukturen geschaffen und erhalten werden, die nachhaltig das Schulleben verbessern und die Gemeinschaft stärken. Jede*r Schüler*in wählt in einer freien, geheimen Wahl die SV und den SV-Sprecher für ein Schuljahr. Darüber hinaus ist die SV auch in der Schulkonferenz vertreten.

Wir setzen uns zum Beispiel dafür ein, dass Ausflüge mit der gesamten Schule geplant werden oder dass Bereiche auf dem Pausenhof verschönert werden.

SV-Team 2021/2022

Nayra Acemyan

Michelle Tschorz

Lukas Kröner

Martin Alscher

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihre Aufgaben sind durch das Schulgesetz geregelt. Ihr gehören Elternvertreter*innen, Lehrer*innen sowie Schüler*innen an. In der Schulkonferenz werden wichtige Entscheidungen getroffen, die die ganze Schule betreffen.

Zum Beispiel:

• Veranstaltungen außerhalb des Unterricht
  • Grundsätze über Leistungsüberprüfungen und Hausaufgaben
  • Festlegung beweglicher Ferientage
  • Schulhaushalt
  • Schulprogramm

Die Schulkonferenz tagt mindestens einmal im Schuljahr.