Hier können Eltern mitwirken:

Klassenpflegschaft
Klassenkonferenz
Schulpflegschaft
Fachkonferenzen
Schulkonferenz

Klassenpflegschaft

Mindestens einmal im Schuljahr werden die Eltern zur Klassenpflegschaftssitzung eingeladen. Hier bekommen sie wichtige Informationen über alles, was die Klasse des Kindes betrifft. Eltern können sich untereinander austauschen und sich auch engagieren. Zum Beispiel bei der Planung und Durchführung einer Klassenfahrt oder von Klassenfesten. Die Klassenpflegschaft wählt einen Vorsitz und eine*n Stellvertreter*in. Ab Klasse 7 können die Klassensprecher*innen auch an der Klassenpflegschaft teilnehmen.

Die gewählten Elternvertreter*innen nehmen beratend an Klassenkonferenzen teil und vertreten die Interessen der Eltern in der Schulpflegschaft.

Wer sich engagieren möchte, kann jederzeit die Klassenlehrer*innen ansprechen. Wir freuen uns über jede Mitwirkung durch die Eltern!

Klassenkonferenz

Die Klassenkonferenz entscheidet über die Bildung- und Erziehungsarbeit in der Klasse und trifft Entscheidungen über Ordnungsmaßnahmen. An einer Klassenkonferenz nehmen die Lehrer*innen teil, die in der Klasse unterrichten und weiteres pädagogisches und sozialpädagogisches Personal. Mit beratender Stimme können die Vorsitzenden der Klassenpflegschaft teilnehmen, wenn es nicht um die Leistungsbewertung einzelner Schüler*innen geht. Das gleiche gilt für die Klassensprecher*innen ab Klasse 7.

Schulpflegschaft

Mitglieder der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften sowie die von den Jahrgangsstufen gewählten Vertreter*innen.

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen aller Eltern bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Entscheidungen, die in der Schulkonferenz (dem obersten Gremium) zu treffen sind, werden hier vorab besprochen und beraten. Die Schulpflegschaft kann auch eigene Anträge an die Schulkonferenz richten. Über diese wird dann dort abgestimmt.

Auch in der Schulpflegschaft wird ein Vorsitz gewählt. Dieser ist automatisch Mitglied der Schulkonferenz.

Fachkonferenz

Die Fachkonferenz ist ein Gremium, dem alle Lehrer*innen angehören, die das gleiche Unterrichtsfach unterrichten. In der Regel gibt es zu jedem Unterrichtsfach eine Fachkonferenz. Die Fachkonferenzen treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen und wichtige Entscheidungen zu treffen. Zu den Entscheidungen gehören zum Beispiel: Zusammenarbeit mit anderen Fächern, Arbeitspläne, Ziele, Grundsätze der Leistungsbewertung und Vorschläge für neue Lernmittel. Zwei Vertretungen der Eltern können mit beratender Stimme daran teilnehmen.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule. Ihre Aufgaben sind durch das Schulgesetz geregelt. Ihr gehören Elternvertreter*innen, Lehrer*innen sowie Schüler*innen an. In der Schulkonferenz werden alle grundsätzlichen Entscheidungen getroffen, die die ganze Schule betreffen. Ebenso vermittelt die Schulkonferenz bei Konflikten innerhalb der Schule.

Aufgaben und Themen:

• Veranstaltungen außerhalb des Unterricht
  • Grundsätze über Leistungsüberprüfungen und Hausaufgaben
  • Festlegung beweglicher Ferientage
  • Schulhaushalt
  • Schulprogramm
  • ...und viele mehr

Die Schulkonferenz tagt mindestens einmal im Schuljahr.

Weitere Informationen finden Sie  im "ABC der Elternmitwirkung" des Schulministeriums: