Bildungsfahrt des JG 9 nach Auschwitz vom 03. - 08.12.2023


 

Am Montag sind wir angereist und wir waren um 11:15 Uhr da. Nach der Anreise wurden die Zimmer verteilt und wir haben unsere Zimmer bezogen.

 

Nach dem Zimmernbeziehen gab es um 13:00 Uhr Mittagessen, danach sind wir zu einer Synagoge gelaufen und hatten eine kleine Stadtführung durch Auschwitz (auf Polnisch heißt die Stadt Oświecim). Am Abend waren wir zusammen um 19:00 Uhr zu Abend essen und hatten danach um 20:00 Uhr eine Reflektionsrunde. Am nächsten Tag waren wir um 8:00 Uhr frühstücken und sind um 9:00 Uhr ins Stammlager gefahren. Dort hatten wir Kopfhörer dabei bekommen, so dass wir der Reiseleiterin zuhören konnten.

 

Ins Stammlager wurden ab Februar 1942 auch west- und südeuropäische Juden nach Osteuropa deportiert. Ab März wurde das Vernichtungslager mit Gaskammern in Betrieb genommen und die dorthin deportierten Juden wurden sofort nach ihrer Ankunft ermordet. Ab Juli wurden Juden aus allen besetzten Ländern Europas ins Vernichtungslager deportiert.

 

Das Mittagessen war wieder um 13:00 Uhr und danach sind wir ins Kloster gefahren für eine Ausstellung von Marian Kolodziej. Der Künstler Marian Kolodziej war ein ehemaliger Häftling im KZ Auschwitz. Er wurde im Juni 1940 in Krakau verhaftet und mit der Nummer 432 registriert. Er wurde mehrfach verlegt und schließlich 1945 in Mauthausen befreit. Danach wurde er Bühnenbildner.

 

Wie jeden Tag war das Abendessen um 19:00 Uhr und anschließend direkt die Reflektionsrunde. Am Mittwoch gab es das Frühstück wieder um 8:00 Uhr und um 9:15 Uhr sind wir ins Außenlager Birkenaus gefahren. Auschwitz-Birkenau war das größte Lager, das auf polnischem Boden errichtet wurde und diente sowohl als Arbeits- und Konzentrationslager als auch als Vernichtungslager. Wir waren gegen 12:15 Uhr zurück am Hotel und haben um 13:00 Uhr zu Mittag gegessen. Danach sind wir um 15:00 Uhr ins Museum in Oswiecim gegangen, was sehr modern und digital war, wieder konnten wir mit Kopfhörern zuhören. Wir durften nach zwei Stunden Aufenthalt wieder zurück ins Hotel laufen und hatten bis 19:00 Uhr Freizeit.

 

Abendbrot gab es um 19:00 Uhr und die Runde um 20:00 Uhr.

 

Am letzten Tag waren wir in Krakau, wir hatten eine Stadtführung und danach noch vier Stunden Freizeit. Davor waren wir in einer sehr schönen katholischen Kirche. Zum Schluss waren wir in einem Jüdischen Restaurant, wo es nur jüdisches Essen und ein kleines Klezmer Konzert gab. Danach sind wir um 22:00 Uhr wieder in unsere Heimat gefahren und waren 11:00 Uhr am Freitagmorgen dort.

 

Unsere beste Zeit war immer von 21:00- 21:30 Uhr ;-)

 

 

Lea (9a) und Sarah (9b)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Nierenburger Straße 31

49497 Mettingen

Tel.: 05452-6349410

Fax: 05452-6349416

josef.schule@js-mettingen.de