Der Förderverein

Warum brauchen wir einen Förderverein?

Die Gemeinde Mettingen als Träger der Josef-Schule bezahlt viele Dinge für die Schule. Die Gemeinde hat er aber nur eine bestimmte Menge Geld zur Verfügung. Wenn dieses Geld nicht ausreicht, kümmert sich der Förderverein darum. Der Förderverein springt also ein, wenn es darum geht, dringende schulische Wünsche zu erfüllen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeits-, Lern- und Freizeitmöglichkeiten unserer Schüler*innen zu verbessern.

Alle Schüler*innen an der Josef-Schule profitieren also gleichermaßen vom Engagement des Fördervereins.

Projekte und Anschafftungen, die wir dem Förderverein verdanken

Dem Förderverein verdanken wir zum Beispiel so manches Musikinstrument, die Beschallungsanlage der Aula, diverse Materialien für die Fächer Werken/Kunst/Textil und nicht zuletzt Sportgeräte. Hinzu kommt die Förderung von Schulveranstaltungen und Projekten.

Folgende Projekte könnten zukünftig unterstützt werden:

• Spielgeräte
  • Materielle Ausstattung, wie z.B. neue Werkzeuge für den Technikunterricht
  • Realisierung von musikalischen und künstlerischen Projekten in der Schule
  • Gestaltung des Schulhofs
  • Außerschulische Exkursionen
  • Schulfeste und andere Veranstaltungen
  • Unterstützung von sozialen Härtefällen, z.B. bei Klassenfahrten ...

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Damit viele weitere Projekte und Anschaffungen realisiert werden können, ist die Mitgliedschaft und Unterstützung möglichst vieler Freunde, Eltern, Mitarbeitende und anderen Interessierten an der Josef-Schule nötig.

Wir rufen daher herzlich dazu auf, unserem Förderverein beizutreten.

Wie werde ich Mitglied im Förderverein?

Füllen Sie dazu bitte die Beitrittserklärung aus und geben Sie diese im Sekretariat der Josef-Schule ab. Einmal im Jahr bucht dann der Förderverein den Beitrag von zurzeit 12€ von Ihrem Konto ab. Wenn sie Mitglied werden, können Sie nicht nur mitreden, sondern auch mitentscheiden, wie das Geld eingesetzt werden soll. Damit sind Sie zu einer wichtigen Stütze der Josef-Schule geworden und dafür sagen wir schon im Voraus "Herzlichen Dank!"

Nähere Informationen können Sie sich HIER herunterladen.

Dort finden Sie auch die Beitrittserklärung, um unsere Förderverein zu unterstützen.

Vielen Dank!