Schuljahr 2017/2018


Abschluss 2018 

„Egal was kommt, es wird gut, sowieso. Immer geht ’ne neue Tür auf, irgendwo"



03.07.2018

Tag X

 

Die Entlassschüler verabschiedeten sich mit einem Stationenlauf von den anderen Schülern.

Bilder folgen



Geschichte 2.0

Schülerinnen und Schüler der 6ten Klassen haben im Rahmen des Geschichtsunterrichts eigene "Learning-Apps" zum Thema "Mittelalter" entwickelt. Mithilfe der Geschichtsmappe und des Lehrwerks formulierten sie dabei eigenständig Quizfragen. Neben der richtigen Antwort mussten auch erdachte, falsche Antwortmöglichkeiten aufgeschrieben werden. Auf der Homepage www.learning-apps.org erstellten sie daraus unter Anleitung eine eigene "Lern-App". Die Apps können über die Links oder mit einem QR-Reader kostenlos geöffnet werden. (Rt)
Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Hier eine Auswahl:

(Beispiel): https://learningapps.org/display?v=pug9wum2317

(Maxim R., 6c): https://learningapps.org/display?v=px8fr195a18

 


02.07.2018



Berufskundlicher Nachmittag bei Coppenrath & Wiese

 Auch in diesem Jahr freuten sich 14 SchülerInnen der 9. Klasse auf den Besuch bei der

Conditorei Coppenrath & Wiese KG in Mettingen. Aus erster Hand erfuhren sie dort alles rund um Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten. Selber aktiv wurden die SchülerInnen in der Ausbildungswerkstatt unter Anleitung der aktuellen Azubis des Betriebs. Hier wartete unter anderem ein kleines Modell-Förderband darauf, repariert zu werden, die eigenen Vornamen konnten auf Platten gelötet und Aromen anhand des Geruchs erraten werden.


13.06.2018


Workshop mit Hasan

Unter dem Motto "Schüler helfen Lehrern" fand am 11.06.2018 ein Workshop zur Gestaltung unserer Schul-Homepage statt. Hasan Cengiz aus der 10B, der als Administrator unserer Homepage aktiv ist, erklärte einigen sehr interessierten Lehrerinnen und Lehrern unter anderem, wie man selber Artikel- zum Beispiel diesen hier -auf der Homepage der Josef-Schule einstellen, grafisch gestalten und mit Bildern veranschaulichen kann. 

11.06.2018


Besuch des Arbeitslagers Hasbergen/Ohrbeck

Am 07.06.2018 besichtigte der 10. Jahrgang der Josef-Schule das Arbeitserziehungslager Hasbergen/Ohrbeck. Aufgeteilt in zwei Gruppen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Führungen und Workshops exemplarisch ein Bild davon machen, wie mit Kriegsgefangenen gegen Ende des 2. Weltkrieges auch in ihrer Region verfahren wurde.


07.06.2018


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Auch in diesem Jahr schickten die Deutschlehrer der Klassen 6 (Frau Warning, Herr Ganseuer, Herr Ritter) wieder zwei gute Vorleser aus jeder Klasse in das Rennen, um den besten Leser/die beste Leserin der Josef-Schule.

In der ersten Runde lasen alle Kandidaten aus einem selbst gewählten Buch vor, in der zweiten Runde hatten sie die Aufgabe eine Stelle aus einem buch, was sie nicht kennen, vorzutragen.

Frau Stalljohann und Herr Borgelt waren als Jury aktiv und gaben am Ende folgende Sieger bekannt:

1. Platz

Natalie Seibt, Kl. 6c

2. Platz

Lera Grigorev, Kl. 6b

3. Platz

Lennart Tusch, Kl. 6a



28.05.2018


Unsere neue Bibliothek!

Im Rahmen der Vorbereitungsklasse konnten in diesem Schuljahr eine kleine Bücherei geschaffen werden. Regelmäßig leihen die Schülerinnen und Schüler sich selbst gewählte Bücher aus. Aus den Büchern wird dann im Unterricht vorgelesen. Auch die Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen haben dabei schnell erste kleine Lernerfolge!


25.05.2018


Die Vorbereitungsschüler lernen Instrumente kennen

Im Rahmen einer Musik-AG haben die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse die Möglichkeit unterschiedliche Instrumente zu erlernen und miteinander Musik zu machen. Einige kreative Talente konnten wir dabei auch schon entdecken.



28.04.2018


Unsere Schüler der Vorbereitungsklasse

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse nutzten am Freitag das gute Wetter, um sich mit den notwendigen Schulmaterialien zu versorgen. Hilfsbereit wurden Sie von den "erfahrenen" Schülerinnen und Schüler beim Einkauf unterstützt. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Hell und Herrn Ritter.


27.04.2018


Arabische Leckereien im Angebot!

 Arabische Köstlichkeiten sind ein neues Angebot.  Die Schüler aus der Vorbereitungsklasse haben mit Frau Bobach und Frau Hell leckere Pausensnacks  zubereitet. Schüler und Lehrer sind begeistert. Jeden Dienstag in der großen Pause wird das Angebot wiederholt.


24.04.2018


Mettinger Schulausschuss stimmt Sanierungsvorschlägen zu

Die Mettinger Grundschulen sollen in den kommenden Jahren umfassend erweitert werden. Dafür gab der Schulausschuss während der jüngsten Sitzung grünes Licht. Geplant ist jeweils eine Mensa für Ludgeri- und Paul-Gerhardt-Schule. Auch die Josef-Schule wird renoviert.


23.04.2018


Ab Heute gibt es einen Trainingsraum an der Josef-Schule!

Wir möchten gerne, dass unsere Schülerinnen und Schüler in Ruhe lernen können. Dafür wurde nun ein Trainingsraum eingerichtet, in den Schüler nach einem genauen Ablaufplan hineingehen, wenn sie den Unterricht erheblich beeinträchtigen. Die genauen Regeln und Ablaufpläne werden in den nächsten Tagen auf unserer Homepage veröffentlicht.


21.04.2018


Besuch bei Adidas

Der Jahrgang 10 besucht das Adidas-Lager


19.04.2018


Kunst im Verwaltungsflur macht Freude


18.04.2018


Berufskundlicher Nachmittag: Besuch der Ledder Werkstätten

Mit 14 Schülerinnen und Schülern der Josef-Schule in Mettingen freuen wir uns, die Ledder Werkstätten besuchen zu dürfen


18.04.2018


Neue Fenster im Physikraum

Der Osterhase hat uns neue Fenster für den Physikraum gebracht.

Nachdem die Renovierungsarbeiten sehr vorangeschritten sind, konnten nun auch die neuen Fenster installiert werden. Allerdings müssen noch einige Gerätschaften geliefert werden.


09.04.2018


Volleyballturnier

Die Klassen 8-10 der Josef-Schule ermitteln wie jedes Jahr, die beste Volleyballmannschaft. Alle sind mit Spaß und Konzentration bei der Sache. Turnierleiterin Frau Hofmann hat alles im Griff!

Das Volleyballturnier läuft!


22.03.2018


Völkerballturnier

Die Klassen 5-7 haben in der Berentelghalle das Völkerballturnier durchgeführt. Welche Klasse gewonnen hat, werden wir heute erfahren.


1. Platz Im Wettbewerb zum Demokratieführerschein!

Die beiden Klassen 8a und 8b haben an dem Wettbewerb zum Demokratieführerschein mitgewirkt. Die 8b hat

tatsächlich den 1. Platz belegt. 2500 Euro können nun für das Projekt "Graffitiwand" ausgegeben werden.

Herr Wahmhoff hat auch das andere Projekt zum Grillplatz begleitet. Herzlichen Glückwunsch !


Praktikumsausstellung

Praktikum der Klassen 9:  Ausstellung mit Gästen in der Josef-Schule


Demokratieführerschein

Unsere Schule nimmt an einem gemeinsamen Projekt der Schulen in Mettingen teil: Dem Demokratieführerschein.

Zu diesem Anlass waren Vertreter des Rates an unserer Schule und haben einen Einblick in den Ablauf einer Ratssitzung gegeben.



Joseph von Eichendorff

Zwei Schüler aus der Klasse 10B haben sich im Deutschunterricht, die Mühe gemacht zu einem aktuellem Thema "Joseph von Eichendorff" ein Gedicht zu schmücken. Somit war es Ihre Aufgabe die Gedichte zu gestalten. 

Anna-Lena H.

Frederik B.



Gedichte von Schülern

Auch hier wieder, war es die Aufgabe der Schüler aus dem Jahrgang 10 ein eigenes Gedicht zu schreiben u.a. auch zu interpretieren. Hier wurde ein Gedicht eines Schülers veröffentlicht.

Die Sache mit den Träumen

Nico T.



Deckblatt

Wiedermal wurde die Arbeit einer Schülerin wertgeschätzt. Sie hatte nämlich ein gut gestaltetes Deckblatt für das Fach "Geschichte & Politik" erstellt.

Anna-Lena H.